Druckansicht der Internetadresse:

Schreibzentrum der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Digitaler Workspace – online, aber nicht allein am 03. Februar 2021

22.01.2021

Dieser Tage ist der Campus wieder menschenleer. Ein Bild an das wir uns gewöhnen mussten. Gewöhnt haben wir uns auch daran, dass wir für Vorlesungen, Seminare und sogar für Prüfungen unsere vier Wände nicht verlassen müssen. Aber gerade jetzt, wo bald Klausuren anstehen, fehlt das Gemeinsame. Das gemeinsame Lernen in der Bib; das gemeinsame Arbeiten in Gruppenräumen; das gemeinsame Sein auf dem Campus.

Gemeinsamkeit in einem realen Raum lässt sich zwar nicht ersetzen, man kann aber auch in einem virtuellen Raum zusammenkommen, gemeinsam recherchieren, Ideen jonglieren oder sich einfach nur vom Elan anderer anstecken lassen.

Und genau darum geht es bei dieser Veranstaltung: Für drei Stunden schaffen wir (der EduCare-Studiensupport und das Schreibzentrum) am Mittwoch, 03.02. von 14-17 Uhr einen digitalen Workspace, in dem man mit anderen zusammen sein kann. Ob man kommt, um an etwas zu arbeiten, um den inneren Schweinehund zu überwinden oder einfach nur, um mal wieder unter Leute zu kommen, spielt dabei keine Rolle. Wir begleiten das Ganze mit einigen Mini-Inputs zu verschiedenen Themen (Zeitmanagement, Lesestrategien und mehr) und sorgen regelmäßig für (aktive) Pausen.

Programm der Veranstaltung:
https://www.educare.uni-bayreuth.de/pool/dokumente/DigitalerWorkspaceFeb2021_Programm.pdf

Anmeldung unter: https://www.educare.uni-bayreuth.de/de/workshops/

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende aus allen Fakultäten!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt